Der Standort Jena

Die erste urkundliche Erwähnung Jenas stammt aus dem 9. Jahrhundert. Als Stadt wird sie erstmals 1236 bezeugt. 1548 wurde die hohe Schule von Kurfürst Johann Friedrich dem Großmütigen gegründet. 10 Jahre später wurde sie zur Universität erhoben.

Nach 1785 erlebte die Universitätsstadt ihre klassische Zeit, durch das wirken von Goethe, Schiller uva. und wurde zu einem geistigen Zentrum in Deutschland, dessen freiheitliches Gedankengut viele namhafte Persönlichkeiten anzog.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stellten Zeiss, Abbe und Schott die Verbindung von Wissenschaft und industriellem Aufschwung her und beförderten in entscheidendem Maße die Entwicklung der Stadt. Diesem Anspruch stellt sich Jena auch heute noch. Die Stadt Jena prägt mit Ihren großen Firmen wie Carl-Zeiss-Jena GmbH, Jenoptik AG, Jenapharm GmbH, JENAER Glas entscheidend die Region. In diesem Umfeld entwickelte sich ein breites Spektrum von mittelständischen und handwerklichen Unternehmen, aber auch von hochspezialisierten Dienstleistern im Optik-, Mikroelektronik-, EDV-, Medizin-, Bau- und Umweltbereich.

Jena gilt mittlerweile als Vorbild für viele Städte vergleichbarer Größenordnung und braucht als mittelgroße Stadt den Vergleich mit renommierten Großstädten der neuen Bundesländer nicht zu scheuen. Das heutige Jena ist jedoch kein Schatten seiner selbst, sondern eine lebendige Stadt zwischen Tradition und High-Tech-Region. Die Universität bestimmt auch heute das Profil der Stadt als bedeutenden Wissenschaftsstandort. Veranstaltungshöhepunkte wie Kulturarena, Irische Tage, Pantomimetage aber auch Konzerte, Austellungen und Sportereignisse prägen das kulturelle Leben der Stadt.